V-100-040 Silverhousing: Die Zukunft gemeinschaftlicher Wohnexperimente

Beginn Mi. 26.01.2022, 19:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin / 1,33 Ustd.
Kursleitung Ulrich Otto

In Kooperation mit der VHS Böblingen/Sindelfingen.
Die Wohn-Landschaft für Ältere wird immer bunter. Gerade Gemeinschafts- und Generationenprojekte finden riesiges Interesse - längst in allen Bevölkerungsschichten und nicht mehr nur in der Stadt. Auch wenn viele Gemeinden und Wohnungsunternehmen es nur langsam begreifen - es ist ein richtiger Megatrend neuer Alters- und Wohnent­wür­fe in faszinierender Bandbreite: Viele suchen gemeinschaftliches Wohnen. Meist als "Hausgemeinschaft": mit Gemeinschaftsräumen, aber in eigenen Wohnungen. Häufiger aber auch in "richtigen Wohngemeinschaften" oder in Mischtypen wie dem "Satellitenwohnen". Immer mit selbst gewählten Nachbarn - mal Projekte mit nur zwölf Frauen, mal absichtsvoll gemischt nach Al­ter, Geldbeutel und Haushaltsgröße. Oft in Baugruppen, aber immer mehr auch Genossenschaften. So werden mancherorts ganze Stadtteile entwickelt. Andere öffnen ihre Einliegerwohnung mietfrei für eine Studentin, die dafür für jeden Qua­dratmeter eine Stunde pro Monat hilft: "Wohnen für Hilfe". Und selbst Pflege-WGs setzen sich immer mehr durch, die gerade nicht Kleinstheime sein wollen. Sondern Wohn­orte, in denen über Regeln und neue Bewohnende gemeinsam entschieden wird und die Pflege nur als Gast ins Haus kommt. Ein Megatrend mit vielen privaten und gesellschaftlichen Chancen.

Bitte beachten: Der Link wird Ihnen kurz vor Beginn der Veranstaltung zugeschickt.




Kursort




Termine

Datum
26.01.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:00 Uhr
Ort
Online-Vortrag (edudip)





Tip: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Wo" klicken, werden die Kurse nach Kursort sortiert!

Voreingestellt ist die Sortierung nach Kursnummer ("Nr").