Am Freitag ,17. April 2026 gab es im Umweltministerium NRW einen besonderen Grund zum Feiern: 10 Jahre „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in NRW! Dabei wurde deutlich: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist längst kein Zusatz mehr, sondern fest im Weiterbildungsgesetz NRW verankert - ein bedeutender Meilenstein für die Bildungslandschaft.
Im Austausch wurde deutlich, worauf es jetzt ankommt: Die konsequente Umsetzung in der Praxis vor Ort.
Für die vhs Arnsberg/Sundern bedeutet das, BNE weiter strategisch zu verankern und als Motor für Zukunftskompetenzen, demokratische Teilhabe und nachhaltige Entwicklung weiter zu stärken.
Dr. Tobias Schulte, Leitung der vhs Arnsberg/Sundern betont: „Die Entwicklung einer klaren, verständlichen und im Selbstverständnis der vhs Arnsberg/Sundern fest verankerten BNE-Vision ist und bleibt zentraler Bestandteil unserer Arbeit - mit dem Ziel, nachhaltige Bildung vor Ort wirksam zu gestalten

