Der Arnsberger Wald heute
Der ca. 600 km² große Arnsberger Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in NRW. Der größtenteils forstwirtschaftlich genutzte Landschaftsraum erstreckt sich vom Wild-wald bei Voßwinkel im Westen bis kurz vor Brilon im Osten. Er ist in Höhenrücken, die bis auf 400 m ü. NN ansteigen, und in Talmulden gegliedert.
Wälder wie der Arnsberger Wald erfüllen gleich mehrfache Funktionen. Sie sind:
(Nah)Erholungsraum für die Menschen vor Ort und die angrenzender Regionen
Lebensraum für heimische Tiere, Pflanzen und Pilze
Wirtschaftsraum für die Holzgewinnung, die Jagd und den Tourismus
Schutzraum für Boden und Wasser, Luftreinigung und CO2-Bindung.
Naturraumtypisch kommen im Arnsberger Wald insbesondere die Lebensräume Buchen- und Eichenwald, bachbegleitender Erlenwald, Birkenmoorwald und Quellmoore vor. Doch das Waldgefüge, insbesondere der Baumbestand, steht unter Dauerstress. Mehrjährige extreme Trockenperioden, Sturmschäden (prototypisch der Kyrill-Orkan 2007) und Schädlingsinsekten-befall (Borkenkäfer) führten zu großräumigen Kalamitätsflächen im Naturpark.
Hinzu kommt die derzeit betriebene massive Errichtung von Windenenergieanlagen (WEA) mit der eine Zerstörung von Biotopen und Habitaten durch Rodungen für Standorte und Zu-fahrtswege, lokale Bodenverdichtung und Erosion, die Beeinträchtigung von Mikroklima und Wasserhaushalt sowie die Gefährdung von Vögeln durch Kollisionen und Lärm einhergehen.
Der Arnsberger Wald ist unser historisches Naturerbe und biologischer Schatz der Region Südwestfalen. Ob er eine Zukunft hat?
Klimaangepasster Waldumbau, innovative Konzepte wie das Schwammwaldprojekt des Kreises Soest oder das bürgerschaftliche Engagement für einen zweiten NRW-Nationalpark Arnsberger Wald geben trotz zahlreicher Verwerfungen Anlass zur Hoffnung.
Der Referent, Dipl.-Volkswirt Paul Köhler aus Warstein, der ehrenamtlich auch im Natur-schutz engagiert ist, stellt die aktuelle Lage des Arnsberger Waldes sachlich-fundiert dar und ordnet sie in Bezug auf die bestehenden Ziel- und Interessenskonflikte ein.
Status: Plätze frei
Kursnr.: AF104-100
Beginn: Di. 15.09.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Arnsberg, Peter Prinz Bildungshaus, Ehmsenstr. 7
Gebühr: 9,00 €
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
15.09.2026
|
Uhrzeit:
18:00 - 19:30 Uhr
|
Wo:
Arnsberg, Peter Prinz Bildungshaus, Ehmsenstr. 7
|
