Kursangebote / Kursdetails

Fahrt zur Frankfurter Buchmesse

In Kooperation mit den Stadtbibliotheken Arnsberg und Sundern

Wir laden Sie ein zu einer spannenden Tagesfahrt zur Frankfurter Buchmesse – dem weltweit größten Treffpunkt für Bücher, Medien und Literatur. Die traditionelle Buchmesse ist alljährlich der wichtigste Handelsplatz und Erlebnisraum für gedruckte und digitale Inhalte und ein fest etabliertes gesellschaftliches und kulturelles Ereignis. Sie bietet die ideale Gelegenheit, Neues zu entdecken, aktuelle Bucherscheinungen zu erkunden und prominente Autor:innen sowie bekannte Persönlichkeiten live zu erleben.
Jedes Jahr im Oktober kommen in Frankfurt Publishing-Expert:innen und Vertreter:innen der Kreativindustrie, Autor:innen und Stars, Journalist:innen und Kulturbegeisterte aus aller Welt zusammen – zum Netzwerken und Diskutieren, zum Verhandeln und Entscheiden, zum Staunen und Feiern. Auf der Messe präsentieren sich Aussteller:innen aus über 100 Ländern mit Hunderttausenden von Titeln, klassischen Werken, Manuskripten und Grafiken bis hin zu digitalen Medien wie E-Books und Hörbüchern. Dabei stehen besondere Themen, die Buchproduktion und die Kultur eines Gastlandes im Mittelpunkt. Ehrengast ist in diesem Jahr Tschechien. Es wird der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen und zahlreiche Lesungen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen werden geboten. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Literatur, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie einen Tag voller Lesefreude und kreativer Impulse.
Begleitet wird die Fahrt von Jutta Ludwig und Simone Lang, Leiterinnen der Stadtbibliotheken Arnsberg bzw. Sundern.
Der Bus fährt um ca. 7:00 Uhr am Peter Prinz Bildungshaus in Arnsberg und um ca. 7:20 Uhr am Rathaus Sundern ab. Die Rückfahrt ist für 18:00 Uhr geplant.
In der Kursgebühr enthalten sind Fahrtkosten sowie die Begleitung, nicht der Eintritt. Die Tickets zur Buchmesse können im Laufe des Sommers (zu einem Gruppenrabatt, für den rechtzeitig ein Rabattcode zur Verfügung gestellt wird) selbständig gebucht werden (Kosten laut Buchmesse: ca. 25 €, Bezahlung nur mit Kreditkarte oder PayPal möglich).
Aus Planungsgründen wird eine verbindliche Anmeldung bis zum 15. August erbeten, spätere Anmeldungen können bei freiem Platzkontingent berücksichtigt werden.

Status: Plätze frei

Kursnr.: AF201-001

Beginn: Sa. 10.10.2026, 07:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Studienfahrt

Gebühr: 60,00 €

Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
10.10.2026
Uhrzeit:
07:00 - 21:00 Uhr
Wo:
Studienfahrt



Volkshochschule Arnsberg/Sundern

Verwaltungssitz und Geschäftsstelle

Werler Str. 2a | 59755 Neheim

Telefon 02932 9728 0

E-Mail: vhs[at]vhs-arnsberg-sundern.de

Unsere Geschäftsstellen    


Arnsberg | Ehmsenstr. 7 | 59821 Arnsberg | Tel.: 02931 13464

Neheim | Werler Str. 2 A | 59755 Arnsberg | Tel.: 02932 9728 0

Sundern | Franz-Josef-Tigges-Platz 1 | 59846 Sundern | Tel.: 02933 9099 505

Schriftgröße